Bild Seitenkopf
 
Home Kontaktseite

       

 

Flutopfer-Hilfe des Vereins ist angekommen!
Aufrichtiger Dank aus Sri Lanka!

13. September 2016

Liebe, verehrte Mitglieder und Freunde,

dank zahlreich eingegangener Spenden nach unserem dringenden Hilferuf für die Opfer der Flutkatastrophe in Sri Lanka im Mai dieses Jahres konnten wir einen Gesamtbetrag von 8.300 Euro nach Sri Lanka überweisen. Zunächst sei allen Spendern herzlich gedankt! Unsere Partnerorganisation in Sri Lanka, die 'Children in Need and Ministry Campaign“ hat unverzüglich und unbürokratisch die bereitgestellten Mittel zur Linderung der akuten Not verwendet – und zwar für die Wiederbeschaffung von Küchengeräten und die Versorgung mit Essensrationen.

Die Mitte Mai über den größten Teil von Sri Lanka hereingebrochenen Wolkenbrüche von ungewöhnlicher, seltener Heftigkeit – mit Regenmengen von stellenweise 300 Litern an drei Tagen – führten zu katastrophalen Überschwemmungen und Erdrutschen, infolge derer viele Dörfer zerstört worden sind. Nach Regierungsangaben sind 43 Menschen umgekommen, und 307.000 Menschen mussten aus ihren zerstörten bzw. unbewohnbar gewordenen Häusern und Hütten evakuiert werden. Die meisten der betroffenen Menschen konnten infolge der rasch anschwellenden Wassermassen nur Leib und Leben retten, das heißt sie mussten Hab und Gut zurücklassen. Die evakuierten Menschen wurden in Notunterkünften und Sammellagern vorübergehend untergebracht. Am stärksten betroffen war der dicht besiedelte Großraum von Colombo und sein Hinterland, von dem weite Bereiche in Niederungen am Kelani Ganga-Fluss und in seiner Nähe liegen. Dieser Raum wird überwiegend von armen, mittellosen und kinderreichen Bevölkerungsschichten bewohnt, die deshalb von der Flutkatastrophe am stärksten heimgesucht worden sind.

Mit den bereitgestellten Spendengeldern konnten 200 besonders betroffene, kinderreiche Familien je ein Hilfspaket im Wert von umgerechnet 20 Euro mit „Küchenutensilien“ (Töpfe, Teller, Tassen/Becher, Löffel) erhalten. Außerdem erhielten 240 Familien je ein Nahrungsmittelpaket im Wert von jeweils rund 18 Euro mit folgendem Inhalt: 5 kg Reis, 1 kg Zucker, 2 kg Weizenmehl, außerdem: Kondensmilch, Gewürze, Tee, Milchpulver, Trinkwasserflaschen, Trockenfisch, Brot und Tabletten gegen Durchfall.

Die Auswahl der Familien erfolgte von Seiten der srilankischen 'Children in Need and Ministry Campaign', wobei das Ausmaß der Hilfsbedürftigkeit entscheidend war. Ethnische und religiöse Zugehörigkeiten spielten keine Rolle. Wo die Not am größten war, wurde nach besten Kräften geholfen.

Die betroffenen zerstörten Häuser und Hütten sind dank staatlicher Hilfsmaßnahmen zum Großteil inzwischen wieder bewohnbar. Die Menschen konnten deshalb zum größeren Teil wieder in ihre Häuser zurückkehren. Doch nach wie vor sind die Verluste groß und der Schock sitzt tief. Von offizieller Seite verlautete, dass es sich um die größte Flutkatastrophe in diesem Jahrhundert handelte.  
 
Unser srilankischer Partner hat uns seinen aufrichtigsten Dank für die großzügigen Spenden übermittelt und auch den ausdrücklichen Dank im Namen der glücklichen Familien ausgesprochen. Wir leiten diesen Dank gerne weiter an die Spenderinnen und Spender!

Liebe, verehrte Spenderinnen und Spender,
Sie erhalten vom Verein zu Beginn des Jahres 2017 eine Zuwendungsbestätigung über Ihre geleistete Spende, die Sie beim Finanzamt zwecks Steuererleichterung vorlegen können.



Seien Sie herzlich gegrüßt von


Ihrem
MANFRED DOMRÖS,

Vorsitzender


 

 

Spendenkonto

Spardabank Südwest
IBAN: DE34550905000004138090
BIC: GENODEF1S01


Sri Lanka Kinder-in-Not-Kampagne e.V., ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang