Bild Seitenkopf
 
Home Kontaktseite
       

 

 

Neues vom Mädchenwaisenhaus in Badulla: Einweihung eines Computerbüros 

Im August 2014 war es soweit: Ein Computerbüro konnte im Mädchenwaisenhaus ('Girls' Home')  in Badulla feierlich eröffnet und eingeweiht werden. Seitdem stehen drei Laptop-Computer den 22 Waisenmädchen im Heim zur Verfügung. Das Heim hatte eigens einen Computerraum hergerichtet, in dem neue Möbel aufgestellt und die drei Laptops installiert wurden, und ebenso wurde auch der Internetanschluss hergestellt.

Inzwischen verfügt das Heim auch über eine eigene Emailadresse. „Das ist eine Sensation!“ frohlockte die Heimleiterin Rev. Lalitha, womit sie nicht nur Emailadresse meinte, sondern auch die Errichtung eines eigenen Computerraums im Heim. „Darauf haben wir 125 Jahre gewartet“, scherzte die Heimleiterin, die mehr als beglückt ist, dass „wir nun modern geworden sind“.

Die Errichtung des Computerraums war durch eine großzügige Spende unseres Vereinsmitgliedes Siegbert Dicke aus Heidelberg ermöglicht worden, der seinen runden Geburtstag zum Anlass nahm, anstelle von Geschenken um eine Spende für das Mädchenwaisenhaus zu bitten. Das erzielte Spendenaufkommen von 1600 Euro wurde für die Anschaffung der Laptop-Computer und die Ausstattung des Computerbüros verwendet. Hinzu kam eine weitere großzügige private Spende aus Karlsruhe, für die der Verein ebenfalls sehr dankbar ist.

In Zusammenarbeit mit einer lokalen srilankischen Universität gelang es zugleich, vom dortigen Computerzentrum zwei Fachkräfte für die Ausbildung der Mädchen in 'Computerkunde' zu gewinnen, die nunmehr regelmäßigen wöchentlichen Computerunterricht erteilen. So erlernen die Mädchen Schritt für Schritt die Geheimnisse der Computernutzung. Die Heimleiterin Rev. Lalitha reiht sich unter die Mädchen und schreibt inzwischen eigene Emails! Herzlichen Glückwunsch! 

„Wir sind überglücklich“, bekundete Rev. Lalitha nicht nur ihre eigene, sondern auch die Freude aller Mädchen über die Einrichtung und Ausstattung des Computerbüros. Unser Vereinsmitglied Siegbert Dicke und und seine Frau nahmen persönlich an der feierlichen Eröffnung teil. Sie konnten tief beglückt in strahlende Kinderaugen schauen, ebenso wie der Vorsitzende der Sri Lanka Kinder-in-Not Kampagne, Manfred Domrös, bei seinem kürzlichen Besuch des Mädchenwaisenhauses.

Computerkunde zählt inzwischen auch in Sri Lanka zur unabdingbaren beruflichen Qualifikation von jungen Menschen, um den modernen Herausforderungen einer technologischen Gesellschaft gewachsen zu sein.  Insbesondere für Mädchen stellen gute Computerkenntnisse eine tragfähige Mitgift für den beruflichen Alltag dar. Um so mehr freut sich das Heim in Badulla über die nunmehr gewährleistete Möglichkeit einer soliden Computerausbildung für die dort wohnenden Waisenmädchen.

Im Waisenhaus in Badulla leben insgesamt 22 Mädchen zwischen 6 und 18 Jahren, die hier eine liebevolle Betreuung erfahren. Sie besuchen die öffentliche Schule im Ort und leben im Heim in einer Gemeinschaft von fröhlichen jungen Mädchen, die hier menschliche Wärme und Zuneigung erfahren. Die Wohnverhältnisse im Heim sind bescheiden. Große Ansprüche können nicht gestellt werden. Dennoch sind die Mädchen glücklich und zufrieden, dass sie hier im Heim ein Zuhause gefunden haben und wo für ihr Wohl gesorgt wird.

Den Unterhalt der Mädchen muss das Heim ausschließlich aus Spendengeldern finanzieren. Es gibt für das Heim keine öffentlichen oder karitativen Zuwendungen von srilankischer Seite. Das Heim ist glücklich darüber und zutiefst dankbar dafür, dass die Sri Lanka Kinder-in-Not Kampagne e.V. in Deutschland - dank hilfsbereiter Paten - für 11 Mädchen regelmäßige monatliche Unterstützungen bereitstellen kann. Zur kompletten Versorgung aller Mädchen müssen darüber hinaus gelegentliche Einzelspenden beitragen.

Die inzwischen 125 Jahre alte Einrichtung des Mädchenwaisenhauses ist jedoch dringend grundsanierungsbedürftig, wozu die Mittel fehlen. Die finanziellen Aufwendungen für den täglichen Bedarf zu stemmen, ist schon eine Meisterleistung, die nur durch ein bescheidenes Leben im Heim geschafft wird.

Unser Vereinsmitglied Siegbert Dicke und seine Frau, die die Eröffnung des Computerbüro initiierten, wünschen sich mit der Leitung der Sri Lanka Kinder-in-Not Kampagne sehnlichst eine Verbesserung der Lebens- und Wohnverhältnisse im Mädchenwaisenhaus in Badulla: zum Beispiel durch neue Matratzen und neues Bettzeug, durch die Anschaffung einer Waschmaschine (bis heute wird noch mit der Hand gewaschen!) und durch eine fachkundige Anlage und Einweisung der Mädchen in einen Gemüsegarten auf dem Gelände des Waisenhauses. Auch wäre die Anstellung einer Tagesmutter für die Kleinsten im Heim eine große Hilfe - „für ganze 25 Euro im Monat“, laut Siegbert und Gabi.

Ein weiterer Wunschtraum ist kürzlich schon in Erfüllung gegangen: Das Heim hat einen kombinierten Gas-/Elektroherd zum Kochen und Backen in Betrieb genommen – dank der erwähnten Spende! Dabei handelt es nicht nur um ein Gerät zur Versorgung des Mädchenheims, sondern auch um eine verbesserte, zeitgemäße Anleitung der Mädchen zum Kochen und Backen – auch als Mitgift für ihr späteres Leben.

Erfreut sind wir auch darüber, dass die Mädchen im Heim förmlich zu Leseratten geworden sind: Dank einer großartigen Idee unseres Vereinsmitgliedes Anke hat die Sri Lanka Kinder-in-Not Kampagne vor zwei Jahren durch Spenden eine Bibliothek eingerichtet. Jedes Mädchen soll pro Monat ein Buch lesen! Was auch mit Begeisterung befolgt wird – und überdies lernen die Mädchen in einer Abendschule im Heim auch Englisch! Zwei pensionierte Lehrer bringen sich verdienstvoll ein im Englischunterricht. Auch dafür danken wir den Spendern!

Unsere beiden Vereinsmitglieder aus Heidelberg haben sich das Mädchenwaisenhaus zu ihrem besonderen Auftrag gemacht. Die beiden zu „Patrons“ des Vereins ernannten Mitglieder geben auch gerne nähere Auskünfte über das Mädchenwaisenhaus, um dort die Not von Mädchen zu lindern. Beide sind per Email ansprechbar: drsdicke@aol.com.

MACHEN AUCH SIE MIT?! 

Der Vorstand der Sri Lanka Kinder-in-Not Kampagne e.V. dankt seinen beiden Patrons aus Heidelberg und allen Spendern und Paten von Mädchen ganz herzlich für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre Unterstützung des Mädchenwaisenhauses in Badulla – zum Wohl der Mädchen und für deren Zukunft in der Gesellschaft!
 

Eine Patenschaft für ein Mädchen im Heim in Badulla kostet pro Tag 1 Euro, pro Monat also 30 Euro. Gerne erteilen wir Ihnen nähere Auskunft: prof.domroes@t-online.de 

Hier geht es zur Fotostrecke...>>>

 

 

Spendenkonto

Spardabank Südwest
IBAN: DE34550905000004138090
BIC: GENODEF1S01


Sri Lanka Kinder-in-Not-Kampagne e.V., ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang