Bild Seitenkopf
 
Home Kontaktseite
       

 

 

Sri Lanka Kinder-in-Not Kampagne e.V. präsentiert sich
auf dem 1. Deutschen Entwicklungstag in Mainz

Unter dem Motto „Dein Engagement. Unsere Zukunft“ fand der 1. Deutsche Entwicklungstag am 25. Mai 2013 statt. Initiator des Tages war das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Der Tag richtete sich an alle, die sich „national und international engagieren und für andere stark machen“, wie es im Leitwort hieß.

Der Deutsche Entwicklungstag zeigte eine „breite Vielfalt des bürgerschaftlichen und kommunalen Engagegments in der Entwicklungszusammenarbeit. Er möchte informieren, aber auch aktivieren.“ Hieß es weiter.

Auch unser Verein war eingeladen, am ausgewählten Standort Mainz (der das ganze Bundesland Rheinland-Pfalz vertrat) – und der einer von insgesamt 16 Standorten in Deutschland war – seine Arbeit zu präsentieren. Wir als Verein haben die Einladung gerne angenommen und unsere laufende Arbeit am Beispiel von drei Projekten in einer Ausstellung und mit dazugehörigen Informationsmaterialien (Flyern) präsentiert:
An unserem Stand auf dem Mainzer Theaterplatz/Gutenbergplatz – wo sich rund 40 Vereine und Initiativen mit eigenen Ständen vorstellten - wurden von uns die genannten drei Projekte anhand von anschaulichen Foto dokumentiert; ebenso war auch die persönliche Präsenz von Mitgliedern des Vereins (für Gespräche) durch den gesamten Tag gewährleistet. Überdies wurde den Besuchern unseres Stands gerne eine Tasse Tee angeboten, wovon reger Gebrauch gemacht wurde, auch um persönliche Gespräche zu führen. Auch bestand die Möglichkeit, ein Päckchen frischen Ceylontee und/oder ein Päckchen Zimtstangen aus Sri Lanka gegen eine Spende zu erwerben. Auch davon machte eine Reihe von Besuchern regen Gebrauch.

Wir sind glücklich, dass unser Stand auf ein breites öffentliches Interesse von Seiten vieler Besucher gestoßen ist und dass unser Stand wie auch unsere Arbeit eine Reihe von anerkennenden und mutmachenden Kommentaren erhielt. Das sonnige Wetter spielte kräftig mit, dass der 1. Deutsche Entwicklungstag in Mainz zu einem vollen Erfolg wurde.

Auch der Bundesminister Dirk Niebel für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bedankte sich in einem Schreiben an unseren Verein (wie auch an alle anderen mitwirkenden Organisationen) dafür, dass es durch den Deutschen Entwicklungstag gelungen ist, „den Bürgerinnen und Bürgern ein zeitgemäßes Bild der Entwicklungszusammenarbeit zu vermitteln.“ Wir wurden als Verein zugleich ermutigt, mit unserer „Initiative auch beim nächsten Entwicklungstag (2014) wieder dabei zu sein“.

Hier geht es zur Fotostrecke...>>>


Eindrücke von unserem Stand...

 


Video von Florian Pressmar und Jeanine Wein (OK:TV)

 

Infos zum Deutschen Entwicklungstag in Mainz...>>>
 
 

 

Spendenkonto

Spardabank Südwest
IBAN: DE34550905000004138090
BIC: GENODEF1S01


Sri Lanka Kinder-in-Not-Kampagne e.V., ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang